LogoSEGELCLUB RUST

SCR-CLUB

Segelclub Rust - Wir stellen uns kurz vor

Anläßlich einer Bootstaufe am 26. Juni 1993 im Campingplatz Rust wurde von vielen Teilnehmern der Beschluß gefaßt, einen Segelverein, den "Camp-Segler-Bund-Rust" (wie er damals heißen sollte), zu gründen. Am 20. Oktober 1993 erging der Nichtuntersagungsbescheid der Vereinsbehörde an das Proponentenkomitee. Am 15. Januar 1994 wurde die konstituierende Generalversammlung einberufen.

Der Verein Camp-Segelclub Rust (CSCR), dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt die Förderung und Betreuung des Segelsports, die Förderung der gegenseitigen Unterstützung und Beratung in allen Angelegenheiten des Segelsports, die Vertretung der Interessen der Mitglieder, die Jugendausbildung sowie Erfahrungsaustausch und Weiterbildung. Am 6. November 1999 hat die Generalversammlung Franz Pabisch † aufgrund seiner Verdienste für den CSCR zum Ehrenobmann ernannt. Unser Antrag um Aufnahme als Mitglied im Landessegelverband für das Burgenland wurde positiv erledigt. Unserem Antrag beim Österreichischen Segelverband um die Mitgliedschaft als Verbandsverein wurde stattgegeben. Am 27. Oktober 2001 hat die Generalversammlung des CSCR die Änderung unseres Clubnamens auf "Segelclub Rust (SCR)" beschlossen. Unser Clubhaus wurde am 26. Juni 2004 feierlich eröffnet. Es steht den Mitgliedern als Sportstätte und Kommunikationszentrum zur Verfügung. Am 25. Oktober 2008 hat die Mitgliederversammlung Gerhard Ettlinger und am 22. Oktober 2011 Klaus Prtak † aufgrund ihrer Verdienste für den SCR zum Ehrenobmann ernannt. Die Mitglieder des SCR gliedern sich in ordentliche Mitglieder, Jugendmitglieder und Ehrenmitglieder.

Wir sind ein freundlicher und fröhlicher Segelclub, dessen Mitglieder nicht nur gerne regattieren, sondern auch Interesse am Fahrtensegeln bekunden. Wir ermitteln jede Segelsaison aus den Regatta-Crews einen Gesamtsieger, dem im Rahmen der Mitgliederversammlung in feierlicherlicher Form unser SCR-Cup überreicht wird. Zusätzlich bietet der Club seinen Mitgliedern und Gästen gesellschaftliche Veranstaltungen an. Der Mitgliedsstand beträgt derzeit ca. 120 Personen. Auf den Bootsstegen im Südhafenbereich befindet sich unser Gästeliegeplatz sowie weitere Liegeplätze. Während der Saison treffen wir uns jeden ersten Samstag im Monat zu einem zwanglosen Clubabend.

Liebe Seglerin!
Lieber Segler!

Möchten Sie bei unseren Regatten und Segelausflügen auf dem Neusiedler See mitfahren? Möchten Sie um den SCR-Cup kämpfen, oder bevorzugen Sie vielleicht eine gemütliche Segeltour mit Freunden? Wollen Sie als Bootseigner ordentliches Mitglied werden? Wir würden uns ganz besonders über Ihre Teilnahme freuen. Machen Sie mit!
Sie erhalten von jedem Vorstandsmitglied eine Beitrittserklärung oder drucken Sie die Beitrittserklärung im PDF-Format aus, ergänzen Sie sie mit Ihren Daten, ab in den Briefkasten, und nach dem nächsten Vorstandsbeschluß können Sie dabei sein.

SCR-Vorstand

Kurt Schweiger