SHARK 24 – WELTMEISTERSCHAFT
TRAUNSEE 2025
SEGELSPORT AUF HÖCHSTEM NIVEAU
Vom 10. bis 16. Mai 2025 wurde der Traunsee in Oberösterreich zur Bühne für ein außergewöhnliches Ereignis: Die Shark 24-Weltmeisterschaft, die im Rahmen der 21. Traunsee Woche stattfand. Ausgetragen vom Segelclub Altmünster, versammelte dieses prestigeträchtige Event 38 Teams aus vier Nationen – Österreich, Deutschland, Kanada und den Niederlanden – und bot eine spektakuläre Mischung aus sportlichem Ehrgeiz, internationale Begegnung und bewegende Momente.
Der Österreicher Christian Binder war besonders erfolgreich und holt sich zum dritten Mal den Weltmeistertitel in dieser Bootsklasse vor Michael Schahpar ebenfalls aus Österreich.
Der Wind war meistens sehr schwach und drehend.
Das Segelteam aus Rust am Neusiedler See, Josef Binder, Herbert Vargyas und Günter Stagl, konnte bei den drei Wettfahrten mit Starkwind auf die Plätze 3, 5 und 7 segeln. Mit den ungewohnt schwachen Windverhältnissen bei den weiteren Wettfahrten kam das Team schwer zurecht und landete am Ende auf Platz 16.
Neben dem sportlichen Wettkampf bot die Veranstaltung auch kulturell und gesellschaftlich viel: Die Atmosphäre war von internationalem Flair freundschaftlichem Austausch geprägt. Die gute Organisation, das Zusammenspiel von Tradition und Spitzensport sowie die wunderschöne Umgebung machten den Event zu einem unvergesslichen – sowohl für Aktive, als auch für Zuschauerinnen und Zuschauer.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Shark 24-Regatta am Traunsee 2025 nicht nur sportlich ein voller Erfolg war, sondern auch zeigte, wie stark der Segelsport in Österreich verwurzelt ist.