LogoSEGELCLUB RUST

SCR-AKTUELLES

Ansegelregatta 2024

Regatta Ansegeln am 25. Mai 2024!

 

Die 1. Regatta im Frühjahr 2024 stand am Program und wie immer gab`s ein Zittern um genug Teilnehmer und Wind. Die Tage davor waren sehr durchwachsen mit Gewittern und labiler Wetter-

lage. Der Regattatag am Samstag begann zuerst mit relativ schönem Wetter und Leichtwind aus SE.

Zur Registrierung im Clubhaus kamen von erhofften 7 leider nur 4 Regattiers mit Crew zusammen aber Training schadet nicht und es wurde im Startgebiet ein Dreieck auf SE ausgerichtet. Aber der

Rasmus war wieder launisch und schickte uns zur Startzeit mittlere Winde aus NW und mit diesen

zogen schon die ersten dunklen Wolken in Richtung See.

Dank unseres wieder intakten Motorbootes unter der Handhabung des neuen Oberbootsmannes Josef Stagl konnte der Start zügig ans Ostufer verlegt werden und um 12 Uhr 05 wurde die 1. WF

gestartet. Bald aber fielen die ersten Tropfen und es zogen immer mehr finstere Fronten aus SW daher. Zuerst blieben wir noch vom Regen verschont aber aus Sicherheitsgründen wurde die Flagge

Sierra für Bahnverkürzung gesetzt und es konnte die 1. WF noch halbwegs trocken mit 1 Dreieck und 1 Staberl fertiggesegelt werden. Da es zwischendurch ein bißchen aufhellte startete die 2. WF

um 13 Uhr 05 wiederum mit verkürzter Bahn. Binnen Minuten setzte sich aber der Regen durch, es schüttete wirklich wie aus Schaffeln mit kurzfristiger Sicht Null und Sturmböen. Die Gewitter blieben Gottseidank weiter entfernt und unsere hartgesottenen Regattierer meisterten alle diese widrigen Verhältnisse und es konnte auch die 2. WF beendet und gewertet werden. Ebenso durch-

gehalten haben unsere 3 Mann im Motorboot und kamen zwar völlig durchnässt aber dennoch frohen Mutes wieder zurück zum Liegeplatz beim Clubhaus. Einigermaßen glimpflich kam ich im Startboot Dank einer Kajüte mit diesen Umständen zurecht und letztendlich freuten sich schon alle

auf das erwartete Segleressen ( Grillhendln vom Feinsten). Unser Haubengrillmeister Hannes mit fleißigen Helfern aus Familie und Mitgliedern hatte schon alles vorbereitet.

Nach dem Essen gab es die Siegerehrung, vorerst nur mit den Pokalen und ausgedruckten Urkunden der Platzierungen. Die genauen zeitlichen Ergebnisse müssen aufgrund der neuen Yardstickformel des ÖSV erst zu einem späteren Zeitpunkt nachgewertet werden.

Da unser Hendlgriller viele Portionen zulässt ließen sich das viele Clubmitglieder nicht entgehen und so verbrachten wir noch einen schönen Clubabend.

 

Platzierungen :

Steuermann Boot Platzierung 1. WF 2. WF Lowpoints SCR Cup

 

Wimmer Christian Etap 21 1 1 2 Platz 1

Schneider Elisabeth Shark 24 2 2 --

Sadil Fritz Peiso 22 S 3 3 4 Platz 2

Steiner Johann Peiso 22 S 4 4 6 Platz 3

 

Regattaleiter: Kurt Schweiger

Regattabüro: Izabella Handschuh

Oberbootsmann: Ing. Josef Stagl

Clubhauseröffnung und Hissen der SCR Flagge!

Am 6. April war es wieder soweit, unser Clubhaus in der Ruster Bucht 7 wurde nach der Winterpause zum Leben erweckt. Vorher wurde noch ordentlich geputzt, unsere Pia legte wieder ...
MEHR

Empfang im Seehof, Mitgliederversammlung 2024!

Am 20. April waren alle Mitglieder des Segelclubs Rust eingeladen, von der Freistadtgemeinde Rust in den Ruster Seehof zu kommen, um mit einer Abordnung des Stadtrates oder des Herrn Bürgermeister ...
MEHR

Ordentliche Mitgliederversammlung 2024

Nach dem Empfang im Seehof ging es dann gleich ins Sporthotel am Greiner in Rust, wo schon alles für die Mitgliederversammlung vorbereitet war. Zuerst gedachten wir in einer Stehminute unseres ...
MEHR

Geschafft, Schiffsführerpatent!

Unser neuer Oberbootsmann Ing. Josef Stagl hat seine Motorbootlizenz mit Pravur bestanden.. ...
MEHR

16. Dezember SCR-Weihnachtsfereier 2023

Am 16. Dezember war es wieder so weit, unsere beliebte Weihnachtsfeier ging über die Bühne und wie immer kamen viele Clubmitglieder mit Familien und Freunden, insgesamt an die 60 Personen. Zum ...
MEHR

18. November 2023 - Ganslessen

Jedesmal wenn eine SMS vom Segelclub Rust im November zur Ganslzeit erscheint, heißt das mit Sicherheit, es ist wieder ein Aufruf an alle Mitglieder unserer Einladung zum Ganslessen zu folgen. ...
MEHR

22. Oktober- SCR Flagge einholen

SCR Flagge einholen, anschl. Leberkässchmankerl essen mit Sturm, Ende der Veranstaltungen im Clubhaus ...
MEHR

01. Oktober 2023 - SCR Frühschoppen

Am 1. Oktober 2023 veranstaltete das SCR Team einen Oktoberfest Frühschoppen beim Clubhaus. Auch zu dieser Z.eit wurde dieser Club – Vormittag von vielen Mitgliedern gerne angenommen. Bei einem wunderschönen ...
MEHR

Absegeln - Ruster Weinleseregatta 2023

Nach der Flaute vom 2.Sept.2023 konnten wir diesmal die Weinleseregatta am 16. Sept. 2023 nachtragen und gleichzeitig mit dem Absegeln verbinden. Trotz Schönwetter wehte der Wind ganz schön ordentlich aus ...
MEHR

Ruster Weinleseregatta 2023

Alles wäre perfekt gewesen, das Wetter hochsommerlich, registriert waren 8 Boote, die sich alle pünktlich im Startgebiet zwischen der Schotterinsel und dem Ruster Schoppen wartend auf den Start versammelt hatten. ...
MEHR

Gemeinsamer Segeltag! 2023

Am 29. Juli 2023 fanden sich wieder einige Clubmitglieder zu einem gemeinsamen Segeltag zusammen, diesmal etwas früher wegen des Niedrigwassers. Es kamen 5 Boote mit ihren Crews zum Treffpunkt um ...
MEHR

Gelbkragenregatta 2023

Wie bei jeder Regatta war das Wetter wieder ein großes Thema. In der Nacht zum 1. Juli 2023 prasselte der Regen ein paarmal ordentlich hernieder, auch der Morgen war noch ...
MEHR

Seerestaurant Katamaran Regatta 2023

Nach einer Woche Dauerregen, zu Gunsten des Wasserstandes, konnte die Regatta am Samstag, den 10. Juni 2023, unter besten Bedingungen, d.h. Wind mit 2 bis 3 Bft aus NNW, anfangs ...
MEHR